Abteilung Bau-, Liegenschafts- und Versicherungsverwaltung
Zuständigkeiten: In der Bau-, Liegenschafts- und Versicherungsverwaltung werden für die evangelischen Kirchengemeinden Koblenz-Karthause, -Lützel, -Mitte und -Pfaffendorf sowie für den Evangelischen Gemeindeverband Koblenz folgende Aufgaben wahrgenommen:
- Bauplanungen für Neu- und Umbauten, Instandsetzungs- und Renovierungsarbeiten,
alle Phasen der HOAI, Bauen im denkmalgeschützten Bereich, Mitwirkung bei der Finanzierung und Erstellen der außerordentlichen Haushaltspläne, Beratung von Aussengemeinden nach terminlicher Absprache in Bauangelegenheiten. - Haus- und Gebäudeverwaltung
Allgemeine Bauunterhaltung, Gebäudebegehungen im Vorfeld der Erstellung der Haushaltspläne, Vermietungen, Abschließen von Mietverträgen, Neben- und Heizkostenabrechnungen, Mietüberwachung, Mahnwesen, Mitwirkung bei Zwangsvollstreckungen - Versicherungsangelegenheiten
Prüfen von Versicherungsangeboten, Abschluss und Verwaltung von Versicherungsverträgen im Gebäudefeuer-, Sturm- und Leitungswasserbereich, Elektronikversicherungen und KFZ-Versicherungen, Abwicklung von Versicherungsschäden. - Technische Dienste
Erwerb und Betreuung der technischen Büroausstattungen des Evangelischen Gemeindeverbandes Koblenz, Erwerb und Verwaltung von Verbrauchsmaterial, Erledigen der Hauspost und Verwaltung von Schließanlagen.
![]() |
Susanne EitelbachDipl. Ing. (FH) Abteilungsleitung Tel.: (0261) 40 40 3-48
|
Stefanie ScheunerDipl. Ing. Stellvertretende Abteilungsleitung Tel.: (0261) 40 40 3-23 |
![]() |
Johannes FuhrHausverwaltung, Versicherungswesen Tel.: (0261) 40 40 3-36
|
Thomas KäsgenTechnischer Dienst Tel.: (0261) 40 40 3-30
|